Die nächsten Wochen werden für uns alle nicht leicht. Eine nie dagewesene Situation erfordert unser aller Solidarität und Zusammenhalt. Ganz besonders möchte sich unser Projekt an diejenigen unter uns richten, die zurzeit aufgrund ihres Alters oder bestimmter Vorerkrankungen ihr Zuhause überhaupt nicht verlassen sollten.

Rufen Sie uns an!

Nachdem gerade ältere Menschen oftmals noch nicht im Internet oder gar in den sozialen Medien unterwegs sind, hat sich das Projekt gemeinschaft.online entschlossen, eine deutschlandweite Hotline einzurichten, unter der sich ab heute jeder Mensch melden kann, der Hilfe bei bestimmten Tätigkeiten braucht: Sei es ein Einkauf, eine Erledigung oder der Spaziergang mit dem Hund. Über die Nachbarschaftshilfe nebenan.de werden helfende Hände an diese Personen vermittelt. Doch die Versorgung mit dem täglichen Bedarf ist natürlich nicht die einzige Hürde, die es in der kommenden Zeit zu bewältigen gilt. Die erforderliche Einschränkung sozialer Kontakte verstärkt für einige das Gefühl der Einsamkeit, für andere ist die Vorstellung, die eigenen vier Wände nicht verlassen zu dürfen, beängstigend und sie wünschen sich Menschen zum Reden. Diese Abschottung stellt gerade die Psyche von uns allen vor große Herausforderungen.

Grenzenlos, multikonfessionell – Eine Vision

In solchen Zeiten ist der Glaube für viele Menschen in Deutschland ein wichtiger Zufluchtsort. Ein Großteil des seelsorgerischen Angebots ist durch religiöse Vertreter*Innen organisiert. Es gibt aber auch ein großes konfessionslose Angebot, wie das von silbernetz.de.
Wir wünschen uns, dass sich zahlreiche weitere Hotlines bei uns melden, sodass wir eine gemeinsame Anlaufstelle für Menschen in der Not werden.

Im Moment arbeiten wir an der Möglichkeit, schon bald mehrere Seelsorge-Hotlines mit unserer deutschlandweiten Telefonnummer zu verbinden. Besonders in dieser Krise möchten wir ein grenzenloses Zeichen setzen:

Für Solidarität, für Gemeinschaft, für Zusammenhalt!