Viele Menschen wollen jetzt helfen, wissen aber nicht, wie sie jene finden und erreichen, die Hilfe benötigen. Und die, die Hilfe benötigen, wissen nicht, wo sie Menschen finden, die sie unterstützen würden. Die KrisenKultur versucht mit dem Projekt gemeinschaft.online diese Menschen miteinander zu verknüpfen. Und dafür brauchen wie Ihre Hilfe.

Wie funktioniert das?

Nachbarschaftshilfe anbieten

Menschen, die Hilfe anbieten möchten, registrieren sich auf dem Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de und lassen sich dort über ein sicheres Verfahren verifizieren.

Wenn Sie verifiziert und eingeloggt sind, werden Ihnen auf der Corona-Hilfe-Übersichtsseite für Ihr Postleitzahlengebiet Anfragen von Hilfesuchenden angezeigt. Sie können sich für eine Anfrage entscheiden und erhalten dann eine E-Mail mit der Telefonnummer des Hilfesuchenden und können Kontakt aufnehmen.

Die Hilfeanfragen werden von unserer Hotline an nebenan.de weiter geleitet. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Corona-Patienten und anderen immungeschwächten Menschen.

Screenshot von nebenan.de-Hilfeseite

Nachbarschaftshilfe erhalten

Wer unsere Gemeinschaft.Online-Nummer 07172 9340048 wählt, wird von einer freundlichen Stimme darauf hingewiesen, dass wir keine Notrufnummer sind. In Notfällen oder bei medizinischen Problemen wählen Sie bitte weiterhin die

  • 110 (Polizei)
  • 112 (Feuerwehr/Rettungsdienst)
  • 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst)

Im weiteren Verlauf haben Sie die Möglichkeit, Ihre Postleitzahl und die Art Ihres Hilfegesuchs über die Tastatur Ihres Telefons einzugeben:

Die 1 für Einkaufen
Die 1 für Gassi gehen/Tiere betreuen
Die 3 für praktische Hilfe wie kleine Reparaturen
Die 4 für sonstige Hilfestellungen

Folgen Sie einfach den Informationen, es ist ganz einfach.

Ihre Anfrage wird dann in wenigen Minuten zum Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de weiter geleitet und erscheint dort auf der Corona-Hilfe-Seite. Jemand in Ihrer Nähe kann Ihre Hilfeanfrage dann auswählen. Er bekommt eine Mail mit Ihrer Telefonnummer und kann Sie dann anrufen.

Wenn sich niemand meldet

Wir können nicht garantieren, dass sich jemand bei Ihnen meldet. Denn das ist zum Beispiel abhängig davon, wieviele Ihrer Nachbarn sich bei nebenan.de bereits registriert haben.

Vielleicht hat auch jemand Ihr Gesuch angenommen, aber hat Sie dann nicht angerufen. Probieren Sie es dann vielleicht nach ein paar Stunden einfach nochmal über die Hotline.

Wir schaffen das

Unser Hilfeangebot ist nur ein Puzzlestück in all dem, was wir derzeit füreinander tun können. Vielleicht wird das hier alles noch nicht ganz perfekt funktionieren. Aber wir sind sicher, dass wir alle miteinander gestärkt aus dieser Zeit herauskommen werden. Und vielleicht ist die Welt danach auch ein kleines bisschen besser geworden, weil wir wieder mehr aufeinander achten.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Nachbarn auf!