Mittwoch 11.03.20
  • Jonathan startet gegen-den-virus.de und bittet Maurice um Hilfe, um einen Generator für Aushänge in der Nachbarschaftshilfe zu erstellen, inspiriert durch Natasa Strobl und @schla_wienerin, welche die Aktion #Nachbarschaftschallenge ins Leben gerufen haben.
    (Auch: Registrierung von ungefähr 15 Domains. lol.)
  • Die erste Alpha eines Generators geht online und auf GitHub Open .
Donnerstag
  • Jonathan + Maurice fragen via Social Media nach Entwicklern, die bei einem Programmierprojekt dabei sein wollen, um gegen das Virus zu helfen.
  • Abends erste Konferenz mit Boris, Luka und vielen Anderen.
  • Entwickeln.
Freitag
  • Gegen-den-virus.de wird für die Öffentlichkeit bereitgestellt.
  • Erste Überlegungen, eine Hotline einzurichten, da gerade die Älteren wenig Möglichkeiten haben, das Internet zu nutzen.

Twitter Nachrichten. Boris stellt Idee vor und fragt nach Hotline Infrastruktur. easybell antwortet und stellt Leitungen.

  • Kontaktaufnahme von easybell, sie wollen eine Telefonhotline mit 200 Leitungen zur Verfügung stellen.
  • Entwickeln.
Samstag
  • Nach unserem Twitter-Aufruf, dass wir Legal Support suchen, ruft Saskia Esken von der SPD an. Alle sprachlos. Was passiert hier gerade?
  • Wir versuchen nebenan.de zu erreichen und nebenan.de versucht, uns zu erreichen: Wir brauchen jemanden, der verifizierte User vermittelt. Nebenan.de arbeitet bereits mit einem Verifikationsprozess und hat 1mio+ User.
  • Entwickeln.
Sonntag
  • Entwickeln.
  • Erwähnung im “Spiegel” durch Saskia Esken.
  • Easybell hat seine Leitungen erfolgreich eingerichtet.
  • DSGVO-Themen sind geklärt, dank Unterstützung von Niko Härting.
  • Kontaktaufnahme von “wege aus Einsamkeit e.V.”: Empfehlung, mit Silbernetz (Hotline für Senior*innen, die jemanden zum Reden brauchen) Kontakt aufzunehmen.
  • Kontaktaufnahme zu Individuen bei “Fridays for Future”.
  • Kontaktaufnahme zu vielen anderen Initiativen, die sich ebenfalls gemeinschaftlich und ehrenamtlich in dieser Krise für Hilfsbedürftige einsetzen. Absprache und Koordinierung. Vernetzung.
  • Die Idee der KrisenKultur entwickelt sich. KrisenKultur soll “Dach” werden für Unterprojekte: gemeinschaft.online, ichlerneonline.de, gegen-das-virus.de…
  • Wir brauchen eine ziemlich angepasste Telefonanlage mit sehr speziellen Fähigkeiten. Mehrere bekannter Anbieter: Das wird schwierig. Chaos Computer Club vermittelt Kontakt zu eventphone. Eventphone macht mit uns Nächte durch. Mietet Server an, setzt die Telefonanlage auf, spricht sogar im Tonstudio die Ansagen ein. WTF!?
  • Nach Gespräch mit “Silbernetz” wird klar: Projekt darf nicht nur über Social Media und Zeitungen geteilt werden. Wir brauchen die Fernsehsender, um auch die Älteren zu erreichen.
  • Erste Anzeichen von Überarbeitung durch unzählige Stunden Arbeit stellen sich ein. Community Manager wie Maike und David sorgen für Zusammenhalt, Organisation, sowie die Gesundheit der Mitglieder. Fruit Challenge: “Ladet jetzt alle mal ein Foto von euch mit einem Stück Obst hoch.”
  • Zusammenarbeit mit Nebenan.de steht. Wir stellen die Anfragen, die vermitteln die Helfer.
  • Entwickeln.
  • Unsicherheit: Wir haben keine offizielle Anlaufstelle. Sind nicht bürokratisch als Organisation eingetragen. Mögliche Probleme? Wir verlegen Diskussion auf später.
  • Realisierung: Wir brauchen mehr interne Struktur. Unterteilung der Helfenden in Arbeitsgruppen. Beginn von Dokumentation und Einrichtung einer Cloud für uns.
  • Kontaktanfrage von Microsoft: Sie wollen uns eine digitale Infrastruktur für die Hotline zur Verfügung stellen.
  • Entwickeln. Entwickeln.
Montag
  • Kontaktaufnahme durch Daniel von Wikileaks: Wird uns eine digitale Infrastruktur für den Mail-Server zur Verfügung stellen.
  • Wir brauchen einen TV-Spot. Dokumentarfilmerin Sandra Trostel (bekannt durch CCC Doku All Creatures Welcome) sagt spontan “Mach ich”. Besorgt rasend schnell ein Kamera- und Tonteam in Berlin, um bei Silbernetz einen Fernsehspot für die Hotline zu drehen.
  • Aufgrund der vielen Entwicklungen in letzter Zeit beschließt das Team, dass es notwendig ist, dass sich alle einmal täglich bereden müssen. Das erste sogenannte “Daily”, welches nun jeden Tag um 20:15 Uhr erfolgen wird. Ein Mini-Daily findet immer um 15:00 Uhr statt.
  • Entwickeln. Entwickeln. Entwickeln.
Dienstag
  • Microsoft: Abschluss der bis dato schnellsten Bereitstellung von digitaler Infrastruktur in Deutschland, auch dank Luka, Daniel Meixner und Thomas Langkabel.
  • Kontaktaufnahme: Marina Weißbrand ist eine gute Stütze, um nicht den Kopf zu verlieren.
  • Unsicherheit: Entwicklung einer imaginären Deadline in den Köpfen. Sofortiges Meeting mit Allen. Klarstellung: Wir arbeiten nicht nach Deadlines. Wir arbeiten so lange daran, bis es fertig ist.
  • Feinschliff: Wir werden professioneller. Entwickeln unter anderen ein größeres Bewusstsein für die baldige Social-Media-Präsenz.
  • Entwickeln.
  • Seitdem Ziel: “KrisenKultur” live gehen lassen, mit allen bisher gesetzten Zielen.
    • Corona.jobs
    • Gemeinschaft.Online (Nachbarschaftshilfe Hotline)
    • gegen-den-virus.de (Plakate für Nachbarschaftshilfe)
    • ichlerneonline.de (Alle für die digitale fortsetzung von Bildung)
    • Weitergabe seriöser links zu Kultur, Gesundheit und Lernplattform

Jeden Tag kommen neue Menschen und wollen einfach nur helfen. Diverse Unternehmen + bekanntere Leute bieten ihre Unterstützung an.