Liebe Medienvertreter*innen

Da dieses Projekt in wenigen Tagen von vielen Menschen komplett ehrenamtlich erstellt wurde, kann es an einigen Stellen noch etwas ruckeln und haken. Wir möchten Sie deshalb um Nachsicht bitten und freuen uns, wenn Sie uns über Fehler in Kenntnis setzen, statt sie in einem Beitrag zu kritisieren. Wir arbeiten mit Hochtouren am Feinschliff und sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Vielen Dank.

Die wichtigsten Fragen werden Ihnen hier beantwortet:

Was bisher geschah
Die Timeline zum Projekt, von Jonathans erstem Tweet am 11.3.2020 über seine Idee gegen-das-Virus.de (Formulargenerator für Nachbarschaftshilfe) über den Aufbau der Hilfe-Hotline gemeinschaft.online (gelauncht am 18.3.2020) bis zum Launch des Krisenkultur-Portals (gelauncht am 19.3.2020) mit allen Informationen und der Seite mit kulturellen Inhalten.

Team
Wir sind viel mehr, und wir haben längst den Überblick darüber verloren, wer schon alles beigetragen hat, dieses Projekt zu starten und aufzubauen. In unserem Kommunikationstool waren zwischenzeitlich fast hundert Leute angemeldet, und „draußen“ sind noch viel mehr am Aufbau und Erhalt unserer Hotline-Infrastruktur beteiligt.

Unterstützende
Wir sind überwältigt von der großen vor allem technischen Unterstützung, die wie in den letzten Tagen erfahren haben. Diese Liste ist sicher auch nicht ganz komplett. Aber wir sagen allen von Herzen DANKE!

Wie gemeinschaft.online funktioniert
Hintergrund und Tutorial

Haben Sie weitere Fragen? 
Als Medienvertreter*in können Sie uns über das Presse-Kontaktformular erreichen. Jemand aus unserem Presseteam wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und gern Ihre Fragen beantworten. Auch Interviewanfragen können Sie über diesen Weg stellen. Wie setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Pressestimmen

Ausschnitt SPIEGEL-Interview Saskia Esken
SPIEGEL-Interview mit Saskia Esken, 18. März 2020
HEISE-Artikel zu Job-Plattformen für Corona-Helfer
Ausschnitt aus HEISE-Artikel Crowd gegen Corona 23.03.2020